www.webadventure.at


Hilfe-Seite

Kurzanleitung


o) logg dich erst einmal ein! - oder meld dich als neuer Spieler an!
o) wähle ein Spiel
o) Spiele es
o) wenn du weitere Hilfe benötigst dann verwende im Spiel den Befehl "Hilfe"

Diese Text-Abenteuerspiele

Vorwort

Im Gegensatz zu den heutigen Spielen, sind diese Adventure-Spiele sehr an der Zeit so um 1985 angepasst.
Ich selbst habe auf einem Sinclair ZX81 meine ersten Spiele gespielt. Später wars dann halt der C64 und Amiga.
Vielleicht liegt es daran, dass ich damals um einiges jünger war, und mein Spieltrieb noch viel ausgeprägter war,
aber so wie damals, kann ich mich bei heutigen Spielen selten so viel freuen.

Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Adventure konnte ich folgendes nachlesen: "Dazu kam, dass die immer jünger werdende Zielgruppe weniger kopflastige Spiele bevorzugte".
Ja, ich glaube, genau das fehlt den heutigen Spielen.
Vor 20 Jahren brauchte man noch einen höheren IQ für ein Spiel als bei den heutigen Egoshooter.
Schade - aber wenns der Konsument so will, wird sich nichts daran ändern.


Die Technik

Die Spiele werden serverseitig gespielt. Realisiert sind sie in PHP und einer darunter liegenden MySql-Datenbank.
Aufgerufen werden sie durch einen Web-Browser (z.B. InternetExplorer oder Firefox).
Da alle Spielstände am Server gespeichert werden, ist ein Login erforderlich.
Um einen Spiel starten zu kommen, muss man sich einmal anmelden..
Das Anmelden und spielen selbst ist natürlich kostenlos.


Der Parser

Das Kernstück eines Text-Adventure ist der Parser. Er zerlegt die Benutzereingabe in ausführbare Befehle.
In dieser Version kann der Parser ledeglich ACTION + SUBJECT (z.B. NIMM SCHWERT) verstehen.
Bessere Parser können auch noch Alias und Adjektive unterstüzen. Dieser halt nicht.
Sollte wider erwarten ein hoher Ansturm auf diese Spiele vorhanden sein, dann kann ich das gerne nachrüsten.


Warum

Das Warum zu beantworten ist gar nicht so leicht.
Einerseits gibt es überhaupt kein kommerzielles Ziel das ich hier anstreben könnte.
Aber andererseits macht es mir sehr viel Spaß, was zu programmieren.
Auf der www.wemi.at-Startseite wurde schon seit längerem ein neues Spiel gefordert.
So wollte ich was Neues machen. Gelandet bin ich bei einem Spiel, das bereits ein viertel Jahrhundert alt ist.
Ich dachte mir, wenns gut wird, dann wird vielleicht auch mein Sohn damit spielen.
Und so ein Text-Adventure regt die Fantasie an und fördert auch das Lesen - optimal für einen 9jährigen - oder?


Wer

Spielen darf jeder - und das auch noch kostenlos ;))
Neue Abenteuer erstellen darf auch jeder, der die Autoren-Richtlinien akzeptiert hat und sich auch daran hält.
Es kann nur sein, dass veraltete Spielstände von Zeit zu Zeit gelöscht werden, damit der Server nicht in die Knie geht.
Anspruch auf Aufrechterhaltung des Benutzerkontos oder Spielstand besteht allerdings keiner.
Der Autor kann sein Angebot jederzeit abändern oder ganz einstellen.


Wie werde ich Autor eines neuen Spieles

Ganz einfach, wenn du dich registriert hast, bist du auch schon so gut wie berechtigt, dein eigenes Spiel zu schreiben.
Du musst dich nur einloggen - und in den Admin-Modus umschalten.
Beim ersten Mal, musst du dich auch noch zu den Autoren-Richtlinien einverstanden erklären.
Weitere Hilfe für den Admin-Modus erhaltest du in der Admin-Hilfe!


Liste der Änderungen
2009-06-21Neu: anonymes Adventrue spielen möglich
2009-03-24Neu: Autorenhilfe
2009-03-19Spiel geht unter www.webadventure.at online
2009-03Betatests erfolgreich
2008Programmierung
2007Planung des Spiels